Das sind wir:

Die Helfer vor Ort

Gründung Die Gruppe der HVO (Helfer vor Ort) wurde am 22.07.1994 von Bräuer Anna und Neft Reinhold gegründet. Unterstützt wurden sie dabei vom damaligen Bürgermeister Josef Ascher.

Bis zum Janır 2001 wurden die Einsätze der HVO mit dem Privat-PKW gefahren. Erst durch die Unterstützung der Werbegemeinschaft, v.a. Manfred Pilger und Max Lang wurde eine große Sammelaktion bei der Bevölkerung in den umliegenden Gemeinden. möglich. Durch die großzügigen Spenden konnte endlich ein Einsatzfahrzeug angeschafft werden. Dieses wurde im Dezember 2002 in Empfang genommen. Im Jahr 2017 wurde nach einer weiteren großartigen Spendenaktion das erste Einsatzfahrzeug durch einen neuen VW Touran ersetzt.

Die Helfer vor Ort sind mit einem „Piepser“ ausgestattet, und werden durch die Rettungsleitstelle Passau zusammen mit den Notarzt und dem Rettungsdienst alarmiert. Die HVO müssen die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken und mit diesem zusammen arbeiten. Zur Zeit teilen sich diesen ehrenamtlichen Dienst sechs BRKler aut. Der Dienst geht Wochentags von 18:00 bis 06:00 Uhr und am Wochenende rund um die Uhr. Jährlich werden ca. 50 his 60 Einsätze gefahren. Voraussetzung zum „HVOler“ ist die Ausbildung zum Rettungsdiensthelfer.

-> Erfahre mehr über die Helfer vor Ort

Neues von Uns: